Aktiv werden für Mauersegler, Schwalbe, Spatz & Co.

In Penzberg gibt es seit heuer eine LBV-Gruppe für Gebäudebrüter wie Mauersegler, Schwalben, Spatz & Co. Ziel der Gruppe ist die Erfassung von Gebäudebrüter-Quartieren sowie die Durchführung von Schutzmaßnahmen. Natürlich darf auch der gemeinsame Austausch nicht zu kurz kommen. Wer ebenfalls für unsere gefiederten Untermieter aktiv werden möchte, ob in Penzberg oder in anderen Orten, bitte melden, s. unten. 2024 sind Exkursionen an mehreren Orten für Einsteiger in die Thematik geplant. Sie brauchen nichts weiter als Freude an der Vogelbeobachtung und können einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten.

Einsatzzeit und Aufwand:

• Haupteinsatzzeit Mitte April bis Ende Juli

• freie Zeiteinteilung

• auch mit Kindern gut möglich

Wir bieten Ihnen:

• Naturerlebnis vor der Haustür

• Austausch mit Gleichgesinnten

• Einarbeitung in das Thema

Bei Interesse oder Fragen bitte melden unter sonja.gaessler@lbv.de oder 08821-73464. Sie werden dann über die genauen Termine der Aktionen per Mail informiert.

Aktiv werden in der Landschaftspflege

Mehrmals im Jahr werden wir auf unseren LBV-Naturschutzflächen draußen aktiv.

Die meisten dieser Flächen befinden sich in GAP, Krün und Oberammergau.

Dabei kann jeder mithelfen! Im Sommer beim Heu-Zusammenrechen von unseren buckeligen oder steilen Wiesen oder im Herbst/Winter bei Schwendarbeiten (Gehölzschnitt).

Neben einer sinnvollen Tätigkeit für den Naturschutz lernt man auch einiges über die Flächen und deren Bewohner.

Mithilfe beim Amphibiensammeln: Amphibienzaun Auf- und Abbau sowie Betreuung in Garmisch-Partenkirchen (Kainzenbad), in Polling (Jakobsweiher) und in Grafenaschau

Werde zum "Krötenretter"! Wir suchen Hilfe beim Amphibienzaunauf- und -abbau und der Absammlung von Amphibien auf ihrem Weg zu den Laichgewässern.

Frösche, Kröten und Molche erwachen aus der Winterstarre sobald es wärmer im Frühjahr wird und wandern zu ihren Laichgewässern. Amphibienzäune entlang der Straßen sorgen dafür, dass Kröten und Frösche auf dem Weg zum Laichgewässer nicht unter die Räder kommen.

Konkret brauchen wir hier Unterstützung:

· Hilfe beim Amphibienzaunauf- und -abbau

· abendliche Absammlung von Amphibien im Umfeld des Amphibienzauns