Saison 2024

 

Die Weißstorch-Saison 2024 in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen

 

 

Bis zu den starken Schneefällen Anfang Dezember 2023 blieben etliche Weißstörche in der Region, der größte Trupp mit knapp 30 Vögeln hielt sich an Südende des Ammersees zwischen Raisting und Pähl auf. 

Die Zugroute einer in Raisting brütenden Senderstörchin konnte täglich verfolgt werden: am 12. Dezember zog sie ab, flog über das Bodenseebecken in die Region nahe des Züricher Flughafens und danach bis an den Lac de Neuchatel westlich Berns. Im Gegensatz zu den Vorjahren ging es von dort nicht weiter bis nach Nordostspanien, sondern wieder auf die zweitägige Heimreise zum Raistinger Heimatmuseum, wo sie am 13. Februar eintraf.

 

Bei sehr mildem Winterwetter kehrten schon Ende Januar 2024 die ersten Weißstörche zurück in die Horste, wie in Murnau und Wielenbach. 

In Raisting stiegt die Zahl der Individuen (Zählung nach Sonnenuntergang im Ort) von 

6 am 3.2., über 10 am 8.2., 21 am 13.2., 35 am 16.2., und 42 am 19.2. auf 55 am 6.3.2024.

Im Vergleich zum Vorjahr kamen die Störche durchschnittlich zwei Wochen früher zu ihren alten Nestern.

 

Bis Ende März 2024 waren alle alten Brutplätze besetzt und Neuankömmlinge müssen versuchen, sich neue Nester bauen wie in Raisting, Schongau und Obereglfing.

Zwischen Herbst 2023 und Anfang Februar 2024 wurden mehrere bestehende Horste in Raisting und Polling abgebaut; weitere fielen dem Sturm im Juli 2023 zum Opfer in Peißenberg, in Raisting und am Wielenbacher Ammerhof. 

 

Die Brutsaison 2023 war ungewöhnlich erfolgreich mit 2 Horsten und 3 flüggen Jungen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und 52 Horsten mit 108 flüggen Jungen im Landkreis Weilheim-Schongau. Wir sind gespannt, wie viele Jungstörche 2024 bei uns flügge werden.

 

Die Weißstorch-Horste in unseren Landkreisen (WM und GAP), Stand 3. April 2024:

 

Altenstadt Mast neben Feuerwehr 

Antdorf Feuerwehrturm 

Bernbeuren Kirche 

Burggen Strommast im Ort 

Fischen (Gemeinde Pähl) Nisthilfe Dießener Straße 

Murnau Kamin Seidl-Grundschule 

Obereglfing Strommast im Ort

Oberhausen Feuerwehrturm

Obersöchering Feuerwehrturm

Pähl Baum Berndorferstraße 

Peiting Strommast F.-Reber-Straße 

Peißenberg Kirche St. Johann: Erneuter Ansiedlungsversuch

Polling: 8 Horste

Raisting: 25 Horste

Schongau Strommast im Ort

Sindelsdorf Feuerwehrturm 

Steingaden Strommast im Ort 

Uffing Baumstumpf Kirchweg 

Weilheim Giebel Säureweg 

Weilheim Nisthilfe Stadttheater 

Wessobrunn Nisthilfe Klosterkamin 

Wielenbach Strommast im Ort 

Wielenbach Baum am Ammerhof: Horstverlust nach Sturm 2023

 

Genauere Angaben zu allen Horsten finden Sie [hier].