Saison 2022

Die Weißstorch-Saison 2022 in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen

Im Winter 2021/2022 versuchten wieder einige Vögel, in der Nähe der Brutplätze zu bleiben. Schwerpunkt war bei uns das südliche Ammerseebecken zwischen Weilheim und Polling mit bis zu 19 Störchen. Schneefälle im Dezember zwangen den Trupp zum Abzug.

Der milde Winter machte es möglich, dass schon ab Anfang Februar und bis Mitte März fast alle Horste belegt wurden. Bis Mitte April wurden nur zwei Neuansiedlungen bekannt, im Vorjahr waren es deutlich mehr. Ein von den Herbststürmen abgeworfenes Nest auf dem Heimatmuseum in Raisting ersetzte ein Storchenpaar aus eigener Kraft durch eine stabilere Konstruktion.

Die ersten Horstpaare begannen Ende März mit dem Eierlegen und ab Ende April schlüpften die ersten Küken.

Mitte Mai war in den meisten Nestern Nachwuchs zu sehen.

Neue Ansiedlungsversuche ohne Nachwuchs gibt es in Peißenberg, Penzberg, Raisting und Uffing.

Ein paar Einjährige, die noch nicht brüten können, halten sich seit Anfang Mai in der Region auf.

Unwetter und Dauerregen vom 23. bis 25. Mai führten in einigen Horsten zu Verlusten einzelner oder aller Küken. Die folgenden Wochen überstand der Nachwuchs besser. Zwischen Anfang und Mitte Juli wurden die meisten Jungstörche flügge und verließen tagsüber immer öfter ihre Horste.

Die Weißstorch-Horste in unseren Landkreisen (WM und GAP), Stand 17.07.2022:

Altenstadt Mast neben Feuerwehr: Horstpaar, Verlust der Brut

Antdorf Feuerwehrturm: Brut