Saison 2020

Die Weißstorch-Saison 2020 in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen:

Ende Juni sind die ersten jungen Störche flügge geworden.
Die regnerischen und kühlen Tage zu den Eisheiligen vom 11. bis zum 15. Mai und in der zweiten Juniwoche haben nur wenige Opfer unter dem Nachwuchs gefordert. Zwischen dem 3. und 8. Juni wurden 37 Junge in Raisting beringt und 5 in Weilheim.

In allen der 26 Storchenhorste aus den Vorjahren begann bis Anfang April die Brut.
Darüber hinaus gab es neue Horste in Raisting (zwei), Burggen, Pähl und Sindelsdorf.
Weitere Neuansiedlungen bitte dem LBV oder bei ornitho.de melden.

Bis Anfang März waren fast alle der in den Vorjahren genutzten Horste belegt. In einigen Fällen haben sich Brutpartner und Horstwahl danach noch geändert, soweit man das durch Ringablesungen feststellen konnte.

Um die 20 Weißstörche überwinterten bei uns, die meisten in einem Trupp in den Filzen nördlich Weilheim. Dank der milden Temperaturen und der fehlenden Schneedecke war das Hauptfutter, Mäuse, immer gut erreichbar. Manche unserer Horstpaare aus 2019 schlossen sich zeitweise dem Trupp in den Feuchtwiesen an. Mindestens 5 Horste waren durchgehend belegt.

Die Weißstorch-Horste 2020 in unseren Landkreisen (WM und GAP), Stand 20.7.2020:

Altenstadt Mast neben Feuerwehr: Horstpaar mit Jungen

Antdorf Feuerwehr: Neuansiedlung, Horstpaar ohne Junge

Antdorf Hauskamin: neue Nisthilfe ohne Störche

Bernbeuren Kirche: zwei Störche, Brutende nach Horstangriffen

Burggen: Neuansiedlung auf Strommast, Horstpaar mit Jungen

Fischen (Gemeinde Pähl): Horstpaar auf Strommast mit Jungen

Murnau Schule: Horstpaar mit Jungen

Oberhausen Feuerwehr: Horstpaar mit Jungen

Obersöchering Feuerwehr: Horstpaar mit Jungen

Pähl: Neuansiedlung auf Baum, Horstpaar mit  einem Jungen

Pähl: Neuansiedlung, Horstpaar auf Hochspannungsmast, Brutende nach Starkregen

Polling Kloster: ein überwinterndes Horstpaar mit Jungen

Raisting: 18 Horstpaare, darunter 2 Neuansiedlungen, mit zusammen 44 Jungen

Sindelsdorf: Neuansiedlung auf Feuerwehrturm, Horstpaar mit Jungen

Weilheim Schwattachweg: ein überwinterndes Horstpaar mit Jungen im neuen Horst auf einer Scheune, nachdem der alte von Orkan Sabine zerstört wurde.

Weilheim Stadttheater: Horstpaar ohne Junge

Wessobrunn Klosterkamin: Nisthilfe ohne Störche

Wielenbach Strommast: Horstpaar mit Jungen

Ein Blick knapp über die Landkreisgrenzen: dort gab es 2019 zwei erfolgreiche Neuansiedlungen in Schlehdorf (TÖL) und in Apfeldorf (LL).
2020 haben sich in beiden Horsten die Störche aus dem Vorjahr eingefunden.

Melden Sie bitte Störche, die Sie sehen an unsWenn Sie Lust haben bei der Storchenerfassung intensiver mitzumachen, melden Sie sich in der LBV-Geschäftsstelle. Wir leiten Ihren Kontakt an die Storchgruppe weiter.

Besonderes Interesse besteht an beringten Störchen. Ringablesungen sind in der Regel nur mit dem Spektiv möglich.