Saison 2023

 

Die Weißstorch-Saison 2023 in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen

 

 

Im Winter 2022/2023 blieben wieder einzelne Störche bei uns. Auffällig war im Oktober und November 2022 ein Trupp mit 17-20 Vögeln rund um Raisting. Erst eine geschlossene Schneedecke Anfang Dezember veranlasste die Störche abzuziehen, nur eine Störchin blieb den ganzen Winter im Ort.

Bis zum Dezember 2022 wurden vier Horste aus unterschiedlichen Gründen abgebaut: in Uffing, in Peißenberg und zwei in Raisting. Der Konkurrenz um bestehende Horste wird deshalb zunehmen.

Bei mildem Wetter kehrten schon in der ersten Februarhälfte die ersten Weißstörche zurück und Mitte März waren alle alten Horste belegt. In Raisting stiegt die Zahl der Individuen von 8 am 18.2., über 20 am 22.2., 29 am 3.3., 37 am 7.3. und 45 am 13.3. auf 48 am 19.3.

Im April versuchten weitere Paare, sich in Raisting und Polling anzusiedeln. Nach heftigen Kämpfen gelang es acht Paaren in Polling - auf Kaminen am und um das Kloster - neue Horste zu bauen und mit der Brut zu beginnen.

In Uffing nutzte ein weiteres Paar einen Baumstumpf nahe der Kirche als neuen Brutplatz und begann sehr spät mit der Eiablage.

 

Ende April schlüpften in mehreren Horsten die ersten Küken. Das nasskalte Wetter in der ersten Maihälfte haben einige Jungstörche nicht überlebt. In vier Horsten starben sogar alle Küken: in Altenstadt, Polling, Raisting und in Sindelsdorf.

Danach hatten die Vögel mehr Glück, sehr viele Junge wurden groß und Anfang Juli waren die ersten flügge. Ein Sturm am 11. Juli brachte einige Horste zum Absturz, so am Kirchturm in Peißenberg, beim Wielenbacher Ammerhof, auf dem Pollinger Rathaus und auf einer Lärche am Raistinger Kirchenweg. Von den noch nicht flüggen Jungen überlebte in Raisting nur eines; es kam für zehn Tage in fachkundige Pflege und wurde danach am Ortsrand von Sölb freigelassen. 

 

Die Brutsaison 2023 war ungewöhnlich erfolgreich mit 2 Horsten und 3 flüggen Jungen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und 52 Horsten mit 108 flüggen Jungen im Landkreis Weilheim-Schongau. Spitzenreiter war Raisting mit 75 Jungen, also mit durchschnittlich 2,8 flüggen Jungen pro Horstpaar. In der zweiten Augustdekade zogen fast alle Jungstörche ab, während ihre Eltern noch dablieben.

 

Die Weißstorch-Horste und die flüggen Jungen in unseren Landkreisen (WM und GAP), Stand 24.08.2023:

 

Altenstadt Mast neben Feuerwehr: Brutende

Antdorf Feuerwehrturm: 1 Junges

Bernbeuren Kirche: 2 Junge

Burggen Strommast im Ort: mind. 2 Junge

Fischen (Gemeinde Pähl) Nisthilfe Dießener Straße: 2 Junge

Murnau Seidl-Grundschule: 2 Junge

Oberhausen Feuerwehr: 2 Junge

Obersöchering Feuerwehr: 2 Junge

Pähl Baum Berndorferstraße: 2 Junge

Peiting Strommast F.-Reber-Straße: 2 Junge

Peißenberg Turm St. Johann: Brutende

Polling: 8 Horstpaare mit 7 Jungen

Raisting: 27 Paare mit 75 Jungen

Sindelsdorf Feuerwehrturm: Brutende

Steingaden Strommast im Ort: 3 Junge

Uffing Kirchweg: mind. 1 Junges

Weilheim Säureweg: 4 Junge

Weilheim Stadttheater: 1 Junges

Wessobrunn Nisthilfe Klosterkamin: kein Storch

Wielenbach Strommast im Ort: 3 Junge

Wielenbach Baum am Ammerhof: Brutende

 

Genauere Angaben zu allen Horsten finden Sie [hier].