Ohne Wiesenbrüterschutz gehts nicht !

 

Der LBV unterstützt den landesweiten Wiesenbrüterschutz intensiv mit Datenerfassungen und Schutzprogrammen. In unserer Region wird dies eng mit dem Landratsamt (Untere Naturschutzbehörde) und dem dort angegliederten Gebietsbetreuung und den Naturschutzwächtern Martin Kleiner und Markus Gerum (Ammertaler Moore) abgestimmt.

 

Brachvogelgelege nach Brutaufgabe (Foto: Schödl)

 

Wiesenbrüteragenda

 

2015 wurde die sogenannte Wiesenbrüteragenda fertig gestellt und veröffentlicht. Der drastische Rückgang der Wiesenbrüter in den letzten 20 Jahren beeindruckte auch die Politik. Der LBV unterstützt daraus folgende Schutzmaßnahmen, für die über die bisherigen Naturschutzinstrumente hinaus, auch finanzielle Mittel bereit gestellt werden müssen.

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen nimmt hierbei über ein Projekt seine Verantwortung wahr und ist damit sicher ein Vorzeigelandkreis.

 

Auch deshalb nahm Umweltminister Thorsten Glauber im Juni 2021 eine Einladung unseres Landesvorsitzenden Dr. Norbert Schäffer an.

Hier ein Beitrag in der Abendschau vom 16.6.2021.

 

 

Brachvogelzäunung

  

Die Zäunung des Gelegebereiches 2021 hatte das erste Mal in 10 Jahren Erfolg. Der Schlupf erfolgte am 20. Mai. Bis Ende Juni konnten jungenführende Brachvögel festgetellt werden.

 

 

Brachvogel im Murnauer Moos (Foto: Schödl) 

Wachtelkönig

 

Die Synchronzählung 2021 ist abgeschlossen. Heuer sind deutlich weniger rufende Wachtelkönige im Landkreis, als in den Vorjahren. Wie viele andere Zugvogelarten kamen sie spät an und möglicherweise gab es auf dem Weg auch wetter- und nahrungsbedingte Engpässe.

 

Wie kann man mitmachen?

 

Wenn sie Lust haben bei Zähl- oder Schutzaktionen mitzuhelfen, melden Sie sich in der LBV-Geschäftsstelle

 

Michael Schödl koordiniert die gesamten Wiesenbrüteraktivitäten.

 

Ein Vorwissen ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Für die Erfassung und die Aktionen erfolgen gesonderte Einweisungen.